Startseite » Rundreise Kuba » Varadero: All inclusive Bunker oder Casa Particular?

Varadero: All Inklusive vs. Casa Particular

 

Vielen ist es wahrscheinlich gar nicht bekannt, aber in Varadero ist es eigentlich für Kubaner verboten, Ihre Unterkünfte an Ausländer zu vermieten. Nichtsdestotrotz kommt es trotzdem vor – geschieht aber eher unter der Hand.

Du wirst also keine oder nur wenige Casas im Internet finden – sobald du aber vor Ort bist, reiht sich ein Schild an ein anderes. Es ist also selbst in der Weihnachtszeit – also in der Hochsaison KEIN Problem eine Casa für ca. 30-50 CUC zu bekommen – oder sogar noch günstiger – je nachdem was für Ansprüche du hast.

Aber wie sieht es eigentlich mit den All Inklusive Hotels aus?

Die Hotels in Varadero sind sehr überteuert. Unter 150 USD sind keine guten Hotelzimmer zu bekommen. Ich habe sogar in der Weihnachtszeit ganze 350 USD für ein Zimmer zahlen müssen. Da muss man wirklich sehr viel Essen und trinken, damit man das wieder reinbekommt. Du könntest ja schließlich ganze 10 Nächte in einer Casa Particular dafür finanzieren. Du solltest also gut überlegen, ob dir der Luxus einer Hotelanlage das wirklich wert ist. Wenn du sowieso nur am Meer und am Strand bist, würde sich das Hotel nicht lohnen, denn du kannst den Strand ja schließlich auch nutzen, wenn du in einer Casa untergekommen bist. Natürlich haben die Hotels Privatstrände, aber der Strand von Varadero ist gleichmäßig schön und dies auch an den öffentlichen Abschnitten.

Meine Testhotels: Hotel Melia Tryp Peninsula

Dieses Hotel hat eine sehr schöne Anlage. Der Poolbereich und der Strandabschnitt sind sehr überdurchschnittlich schön. Wer aber gutes Essen erwartet ist im Tryp Peninsula falsch aufgehoben. Das Essen ist sehr unterwürzt, das Fleisch zäh und das Obst meist überreif. Wer aber seine Ruhe haben möchte und Strand und Pool genießen möchte, sollte dieses Hotel nehmen. Hier ein Eindruck von der Anlage:

Über mich

Hi, ich bin Sebastian und habe meine Reiseleidenschaft mit meinem Beruf verbunden. Als Online Marketing Experte berate ich dich, damit du mit JEDEM Beruf deine Expertise auf ein digitales Geschäftsmodell übertragen kannst. Außerdem erfährst du alles von meinen Reisen und erhältst wichtige Infos zu deiner Individualreise.